is

Der Irish Red Setter

ist der Aristokrat unter den Settern. Seine elegante Statur, sein prachtvolles kastanienfarbenes Haarkleid haben für viele Generationen von Setterbesitzern den ersten Kontakt hergestellt.
Im Standard des Irischen Roten Setters steht, daß die Anfänge dieser Rasse auf das frühe 18. Jahrhundert zurückgehen. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden viele rote Setter aus Irland in alle Welt exportiert. Auch in Deutschland gründete sich 1902 in Bingen der Setterverein. Seit dieser Zeit wird in Deutschland lückenlos ein Zuchtbuch für den Irish Red Setter geführt.

Dieser wunderschöne einfarbige Jagdhund wird aufgrund seiner Schönheit, seines im Standard geforderten freundlichen Wesens und seiner jagdlichen Gebrauchsfähigkeit von Liebhabern und Jägern gleichermaßen geschätzt.

Der Irish Red Setter ist ein Hund, der im Feld hervorragende Leistungen zu zeigen in der Lage ist, der mit exzellenten Vorstehmanieren überzeugt und der auch - dies beweisen die Einträge im Deutschen Gebrauchshundestammbuch - allen Anforderungen an einen Jagdhelfer gerecht wird.

So fordert er von seinem Besitzer, daß er ihm bei entsprechender Ausbildung auch die Gelegenheit bietet, das jagdlich Erlernte in der Praxis umsetzen zu können. Nur ein Hund, der die Gelegenheit zur Arbeit erhält, wird auch mit ausgeglichenem und angenehmem Wesen überzeugen.

Der Irish Kennel Club ist davon überzeugt, daß von den Irisch Roten Settern das Bestehen einer schweren Feldprüfung zu verlangen ist. Dies zeigt, daß im Herkunftsland die Arbeitsfähigkeit des Irish Red Setters unbestritten ist.

Gleichzeitig ist dieser sanfte Hund, dessen Blick aus dunklen Augen einen aristokratischen, lebhaft intelligenten Eindruck vermittelt, ein Hund, der problemlos im Haus und in der Familie gehalten werden kann. Ein Hund, der sich mit einer Selbstverständlichkeit in die häusliche Gemeinschaft einfügt und als angenehmer Hausgenosse bezeichnet werden darf.

Mit ca. 800 Welpen pro Jahr ist er der häufigste Vertreter der Setter-Rassen in Deutschland. Dies zeigt die Beliebtheit der Irish Red Setter.

Der Irish Red Setter ist kein unterwürfiger Typ und hat manchmal seine eigenen Vorstellungen. In vielen Hundebüchern ist zu lesen, daß er als „eigensinnig" gilt. Dies trifft nur insofern zu, daß er mit seiner ausgeprägten jagdlichen Passion eine „konsequente" Hand benötigt, die ihm durch liebevolle Erziehung seine Grenzen bewußt macht und ihm die Kanalisation seiner Passion ermöglicht.

Unbestritten ist, daß der Irish Red Setter die eleganteste und sympathischste Erscheinung unter den Jagdhunderassen darstellt und daß man sich auf das durchgezüchtete Wesen seines Irish Red Setters bedenkenlos verlassen kann.

Der Irish Kennel Club beschreibt ihn wie folgt: „His air of the devil-may-care is totally genuine and his friendly, affectionate nature makes him a good household dog ready for all the fun and frolic a familiy will hand him. Given the chance he will demonstrate that underneath the glamour there is a worker willing to give of his best."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Standard